SSV Niedertopfstedt 1991 e.V.

Der SSV Niedertopfstedt versucht in Zusammenarbeit mit der Landessichtungstrainerin des Thüringer Schützenbundes Disziplingruppe Pistole, Frau Kerstin Hartung, vom Leistungszentrum Suhl interessierte, leistungsbereite und förderfähige Nachwuchssportler, speziell in den Disziplinen Licht- und Luftpistole, zu entdecken. Hier gibt es in Thüringen als einst führendes Bundesland großen Nachholbedarf z.B. gegenüber Bayern oder Niedersachsen. Die Trainingsgruppe des SSV Niedertopfstedt 1991 e.V. gehört zu den anerkannten Talentfördergruppen des TSB. Man geht dank unserer Erfolge im Nachwuchsbereich davon aus, dass wir dafür sowohl über die notwendigen optimalen personellen als auch sportstättenseitigen Voraussetzungen verfügen. Neben der physischen und psychischen Eignung für diese anspruchsvolle Einzelsportart sollte für eine Aufnahmen in die Trainingsgruppe möglichst die Bereitschaft für:

1. Konsequente Teilnahme am Trainings- und Wettkampfbetrieb.
2. Im Falle einer Kaderberufung Teilnahme an mehrtägigen zentralen Kaderlehrgängen mit Übernachtung.
3. Hohe Leistungsbereitschaft mit dem unbedingten Willen zum Erfolg.
4. Im vorab die klare Aussage bei entsprechender Leistungsentwicklung einem Wechsel auf das Elite Sportgymnasium in Oberhof mit Beginn der 9. Klasse zu vollziehen.
5. Gute schulische Leistungen.

(Für Kids, welche lediglich im Breitensportbereich aktiv sein möchten, ist nur der Punkt 1 relevant. Die Bedingungen der Punkte 2 bis 5 gelten zusätzlich für am Sportschießen interessierte Schüler mit leistungssportlichen Ambitionen und sind ganz einfach die Grundvoraussetzungen talentierten Nachwuchs für eine mögliche leistungssportliche Laufbahn zu gewinnen!)

Für die Zielgruppe, welche sich leistungssportlich orientieren möchte, würde nach einem Grundlagentraining im Verein, dann die Vorstellung zur Talentsichtung auf Landesebene erfolgen. Hier werden das ruhige Stehen, die Handruhe, Reaktion und die optische Unterscheidungsfähigkeit getestet und im Ergebnis eine Aussage über die Eignung für den Schießsport generell sowie trainingsmethodische Hinweise zum Abstellen von Schwächen gegeben. All dies erfolgt zentral über den Verein und wird durch unsere lizensierten Trainer und Fachübungsleiter begleitet.

Weitere spezielle Fragen von Ihnen werden ausführlich bei einem gemeinsamen Probetraining beantwortet sowie Hinweise zu den Entwicklungsmöglichkeiten usw. gegeben.

Zudem ist es durch sportwissenschaftliche Studien belegt, dass sich bei Schülern, welche im Breiten- bzw. Leistungsbereich den Schießsport ausüben, ihre im Training erworbene Konzentrationsfähigkeit und Selbstdisziplin auf deren schulisches Leistungs- und Konzentrationsvermögen positiv auswirkt.

Wenn Sie Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn die Möglichkeit geben möchten zu testen, ob sie bzw. er sich vorstellen könnte diese Sportart als Hobby oder auch ernsthaft zu betreiben, sollten Sie ca. zwei Stunden für ein Schnuppertraining mit Informationsgespräch einplanen!

Unsere Kontaktdaten:

Karl-Heinz Kämmerer
Dorfstraße Nr. 30
99718 Topfstedt
Telefon: 03636/700 700 (Wochentags nach 18.00 Uhr)
Mail: k.h.kaemmerer@web.de

Rolf Spiering
Bahnhofstraße Nr. 36
99718 Greußen

Telefon: 03636/700 147 (Wochentags nach 18.00 Uhr)
SSV Niedertopfstedt 1991 e.V.

Ihre Nachwuchsabteilung des SSV Niedertopfstedt 1991 e.V.